DSGVO in den CMS-Systemen

#1

Für eine Übersicht soll laut Telko am 05.06.2018 mal zusammen getragen werden, was in den Communities alles gemacht wurde.

#2

Contao kann wegen der nicht gegebenen Rechtssicherheit in Bezug auf die DSGVO nur Maßnahmen ergreifen, die sowohl im Core als auch in Erweiterungen umgesetzt werden. (Stichwort “Privacy by Design”)

Es gibt auf Github dafür ein entsprechendes Issue: https://github.com/contao/core-bundle/issues/1512
Die Änderungen werden in 4.6 erscheinen. Contao 3.5 (LTS) bekommt diese nicht mehr, da hier nur noch Security Support erfolgt. Contao 4.4 und Contao 4.5 muss im Einzelfall entschieden werden, damit kein SemVer-Verstoß erfolgt.

Aus der Community wurde eine Erweiterung erstellt, die für die Contao-Versionen 3.5.x and 4.4.x (4.5.x) das entsprechend nachrüstet. https://github.com/friends-of-contao/contao-privacy

Die Contao Association hat zusammen mit den Datenschutzrechts-Experten Peter Hense und Tilman Herbrich von Spirit Legal LLP ein Webinar gemacht. https://contao.org/de/news/association-mitglieder-wissen-mehr-kostenloses-webinar-am-28-maerz-2018.html

@hofffnungsvoll bitte ergänzen falls ich was übersehen habe