Gartenfibel 2017/18

Die Planung der 4. Auflage läuft, yippie.

Klärungsliste

Welche CMS sind neu/nicht mehr dabei?

  • django CMS - Können wir sie nochmal reaktivieren? @MrTango wollte die Berliner Usergroup ansprechen. Wann, wenn nicht jetzt?
  • Neos will jetzt mitmachen. Mal sehen, ob die Hausaufgaben rechtzeitig gemacht werden.
  • Sulu will auch mitmachen. Dito.
    Da die Mitgliederversammlung darüber entscheidet, welche CMS im Garten vorgestellt werden: Soll ich letzteren beiden mitteilen, dass wir das erst im November entscheiden und sie in diese Ausgabe sowieso nicht reinkommen?

Anzeigen/Schleichwerbung

  • Kommen generell noch Anzeigen rein? Beim letzten Mal haben wir keine Akquise mehr dafür gemacht, aber wer uns dafür Spenden regelrecht aufgedränt hat, durfte ja rein.

Redaktionelle Ansprechpartner der CMS

Alchemy CMS: Robin Böning
Contao: @hofffnungsvoll
CONTENIDO: Julia Jung? @thomas.schaefer confirm pls
Drupal: Meike Jung
eZ: Tushar Marwaha, David Kross
Joomla!: @d.jardin, @Markus
Plone: Alexander Loechel
ScientificCMS: @jensp
TYPO3: @stefan.busemann
Umbraco: @skathe
WordPress: Simon Kraft? @nullbyte confirm pls

Aufgabenliste

Allgemein

  • Klären, welche CMS reinkommen (WV: ggf. Neos/Sulu mit Handreichung versorgen)
  • Abfragen, ob ein CMS ein neues Logo hat
  • Ansprechpartner aktualisieren
  • Zeitplan erstellen, Kosten kalkulieren
  • Redaktion anschreiben, Deadlines mitteilen

Umschlag

  • Logos aktualisieren Titel/Rückseite
  • Rücken aktualisieren (done)
  • Titelbild ändern (done)

Inhalt

  • Impressum + Waschblatt aktualisieren (WV vor Schlusslektorat)
  • Grußwort - überprüfen, Info zu Alex ändern (done)
  • Redaktionelle Kapitel
    ** Bestand: überprüfen, ob Aktualisierung nötig
    ** NEU: Sicherheit/Wartung (abgestimmt mit SIWECOS) (@skathe)
    ** NEU (vrs.): Wie Webhoster uns glücklich machen können (oder auch: Das richtige Webhosting finden … self-hosted-Katastrophen ansprechen … Brücke zum cmsscanner …) (@d.jardin)
    ** NEU (vrs.): Barrierefreiheit für alle (unterbringen, dass nicht nur “Behinderte” behindert sind … Altersweitsichtigkeit … spiegelnde Displays …) (@jensp)
    ** Übersetzung für neue Kapitel organisieren
  • Testimonials: Im Website-Pool gucken, was neu hinzugekommen ist. Als Füller verwenden, ggf. alte austauschen
  • CMS-Portraits
    ** Überarbeitungshinweise an Redaktion (entweder via PDF-Kommentar oder Diff auf Website)
    ** ggf. neue Kapitel lektorieren/einfügen, Übersetzung organisieren
    ** Korrekturen/Änderungen lektorieren/übernehmen, Übersetzung gegenprüfen, ggf. Screenshots/Abbildungen austauschen
    ** CMS-Inhaltsverzeichnis aktualisieren (WV nach Schlusslektorat)
  • Glossar: Ergänzungen abfragen/lektorieren/einbauen, Übersetzung prüfen
  • Abkürzungsverzeichnis: dto.
  • Matrix
    ** Struktur durchgehen, Rücksprache mit @jensp (wg. Erkenntnisse Wahlomat), Feedback v. eco sichten
    ** Struktur überarbeiten
    ** Aufforderung an Redaktion, Matrix auszufüllen (mit Bearbeitungshandreichung, Deadline)
    ** Änderungen prüfen, ggf. Rückfrage, in Satz übernehmen
  • Vereine/Verbände: gibt es Änderungen? -> übernehmen
  • Inhaltsverzeichnis aktualisieren (WV nach Schlusslektorat)
  • Schlusslektorat
  • Kopfzeilen, Seitenzahlen prüfen, Inhaltsverzeichnisse + Impressum aktualisieren
  • Drucktermin avisieren
  • Lieferadresse/n klären
  • Druckvorlage erstellen
1 Like

Umbraco-Ansprechpartner: Hier! Hier! :wink: Die gewünschten Screenshots dazu werden wir im Laufe der nächsten Wochen machen. Überlegen noch welche Seiten sich da passend zum Portrait besonders eignen.

Sicherheitskapitel übernehme wie angekündigt ebenfalls ich in ständiger Absprache sowie mit Feedback von @d.jardin.

Was Übersetzungen bzw. Übersetzungslektorat angeht würde ich wenn das nicht in 100 Stunden Arbeit ausufert übernehmen. Wenn schon ne gelernte Übersetzerin da ist, kann man sie ja auch nutzen. In Sachen Schlusslektorat würde ich mich auch gerne beteiligen, wenn euch das eine Hilfe ist.

1 Like

Oje, sorry. Natürlich.

Übersetzung und Lektoratsunterstützung nehme ich herzlich gerne. Wir stimmen uns dann per Mail ab wegen Termin-Detailplanung. Hat noch Zeit. Erfahrungsgemäß brauchen die Communities erstmal sowas wie 4 Wochen Zeit, damit sie keinen Stress empfinden - und dann nochmal 2-3 Wochen Aufdenfüßenrumstehen, weil es ohne Termindruck halt doch nix geworden ist :wink:

Nächsten Dienstag (Telko) möchte ich gern die Klärungsliste erledigt sehen.

Also ich hätte sowohl Interesse daran mitzuwirken an der redaktionellen Arbeit vom TYPO3 Artikel, wie auch eine Anzeige zu schalten in der Fibel. @meike.jung

1 Like

bitte die Adresse für Contao nutzen: cms-garden@contao.org

Bitte darauf achten: Das Logo von Contao ist neu und soll bitte berücksichtigt werden. Das neue Logo liegt als PNG in den Gartenfibel-Daten vor.
Siehe auch Media

Danke und Grüße
Thomas

@Markus Mach dir bitte auch eine Notiz in den Hinterkopf. Wir müssen beim Neudruck der Messe-Items Logos austauschen - und die neuen mit aufnehmen.

PS: Hab ich natürlich direkt gefunden, auch die druckfähige Vektordatei. War ja vor-bild-lich aufbereitet :slight_smile:

  1. Augenpaar gesucht!
    Wer mag meine Ergänzungen zum Glossar/Abkürzungsverzeichnis mal gegenlesen? Ping an editors@cms-garden.org, dann schicke ich ein PDF.