Gartenfibel 2019/20

Das wichtigste vorab:

Terminplan

2. August - Redaktionsschluss neue Kapitel (redaktionell + Sulu) + Deadline für die Teilnahmemeldung
26. August - letzte kleinere Aktualisierungen an bestehenden Kapiteln und Matrix
17. Oktober - Druckvorlage an Druckerei
Ende Oktober - Lieferung + Logistik

Redaktionelle Kapitel

  • Barrierefreiheit: @jens
  • Sicherheitskapitel/SIWECOS aktualisieren: @d.jardin

CMS-Kapitel / Ansprechpartner

Bitte bestätigen (damit ich euch Hinweise zur Vorgehensweise schicken kann):

Contao: @hofffnungsvoll - bestätigt
CONTENIDO: wackelt (mündliche Bestätigung, dass ein AP gesucht wird) @thomas.schaefer letzte Erinnerung
Drupal: @meike.jung - bestätigt
Joomla!: @d.jardin - bestätigt
Neos: @markusguenther - bestätigt
Plone: @acsr - bestätigt
ScientificCMS: @jensp - bestätigt
Sulu: @daniel.rotter - bestätigt
TYPO3: @LuisaSofie - bestätigt
Umbraco: @Laura - bestätigt
WordPress: @krafit - bestätigt


*) Teilnahmemeldung: Wer bis zum 2. August keinen Ansprechpartner genannt hat und auch sonst kein Lebenszeichen gegeben hat, riskiert, dass das CMS-Kapitel rausgenommen wird.

1 Like

Hallo liebe Mitgärtner,

auch wenn wir länger nicht an den Telkos teilnehmen konnten, sind wir von Umbraco nach wie vor an Bord. Ihr bekommt rechtzeitig unser Update (Umbraco ist seit Februar auf Version 8), Ansprechpartner sind nach wie vor Chris Köhler und ich.

Viele Grüße

Laura

1 Like

Bestätige hiermit für Joomla und SIWECOS

1 Like

Bestätigung für ScientifcCMS.

1 Like

Hallo,

was gibt es hier konkret zu tun? Einfach die Aktualisierung und Überarbeitung des bestehenden Artikels?

Viele Grüße aus Frankfurt

Laura

Hallo Meike,

wie umfangreich dürfen die kleineren Änderungen bis 26. August sein? Bei uns müssten einige Bilder ausgetauscht werden und zwei, drei Absätze werden wohl neu geschrieben werden müssen.

Viele Grüße

Jens

Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich die Informationen gesammelt aussenden könnte. Aber bis jetzt habe ich von 11 CMS nur 5 Bestätigungen der Ansprechpartner bekommen und bei 3-4 sind die potentiellen Ansprechpartner hier noch gar nicht angemeldet … seufz

Checkliste Aktualisierung der Gartenfibel

  1. Kapiteltext aktualisieren. Der PDF-Auszug der letzten Auflage liegt in der Cloud (CMS Gardener’s Guide > 2019_Updates). Bitte PDF-Kommentarwerkzeuge verwenden (oder wenn nicht möglich, in Form einer Plain-Text-Liste unter Bezug auf Seite/Spalte/Absatz). Weitere Infos siehe Redaktionsrichtlinien.
  2. Ergänzungen/Änderungen zu Glossar/Abkürzungsverzeichnis/Impressum auf gleiche Weise
  3. Bildmaterial ggf. austauschen - siehe Redaktionsrichtlinien
  4. Matrix aktualisieren (bitte die Hinweise zu farbig markierten Zellen beachten) … hm, sollten wir vielleicht das anonyme Bearbeiten jetzt unterbinden (Google-Account erzwingen) und den Link hier veröffentlichen? Im Cloud-Ordner liegt ein Textdokument mit dem Link zur Matrix.
  5. Angaben in Matrix und im Kapitel-Steckbrief abgleichen. Das PDF mit den Korrekturen (nicht betroffene Seiten dürfen gern entfernt werden) und eindeutigem Dateinamen in die Cloud zurückspeichern (selber Ordner).

Und auf der Website?

Erst wenn wir mit der Überarbeitung für das Buch durch sind (eventuell diskutieren wir noch einzelne Inhalte), sollten die Inhalte auf der Website aktualisiert werden - andernfalls hast du eventuell mehrfache Arbeit.

Außerdem sind wir dann möglicherweise mit dem Relaunch schon soweit.

Hallo Maike,

Bestätige, dass ich für Plone die Koordination übernehme.
2. August wird aber zimlich sportlich.

LG Alexander

1 Like

Mich muss niemand zum Anmelden drängen, schon gar nich @nullbyte :smile:

Ich übernehme das WordPress-Kapitel natürlich wieder - habe das Kapitel vor ein paar Tagen schon meinem jährlichen kleinen Update unterzogen, würde für die Print-Version aber nochmal drüber schauen.

Wenn es noch was gibt, dass ich für den redaktionellen Part beitragen kann bin ich auch da gern dabei.

1 Like

@loechel Rückmeldung hast du ja jetzt auch ohne Sport geschafft :slight_smile: Werden die Änderungen denn so umfangreich? Kleinere Aktualisierungen nehmen wir ja bis spätestens 26. August an.

@krafit Du kannst gern noch redaktionelle Kapitel vorschlagen (Deadline 2. August, siehe Ideensammlung oben verlinkt) - ansonsten haben vorsichtig vorangekündigt: @luckow (Contributions und Eigennutz) und @jensp (Barrierefreiheit hilft allen). Magst du die lektorieren?

Mit der Ideensammlung tue ich mich etwas schwer - der Abschnitt Redaktionelle Kapitel
auf der oben verlinkten Seite wirkt auf mich abgegrast. Wenn die Ideen noch woanders gesammelt wurde, brauche ich wohl noch einen Fingerzeig :see_no_evil:

Das Neos Team kümmert sich grad drum und wir melden uns bald zurück :slight_smile:

Markus, danke dass du dich hier angemeldet hast und dich kümmerst. Herzlich willkommen! :slight_smile:

Für alle nochmal zu den Deadlines:
2. August alle Änderungen, die sich auf die Länge eines Kapitels auswirken
26. August Austauschen einzelner Sätze, aktualisieren von Zahlen u. ä. - eben alles, was die Gesamtlänge nicht beeinflussen wird. Claas hat das Layout geändert, deshalb zählt auch nicht, ob in der aktuellen Ausgabe noch ein weitere Absatz auf die letzte Seite passen würde.

Beispiel Sicherheitskapitel (@d.jardin):

  • Beibehalten oder Entfernen der SIWECOS-Seiten (je Sprachversion) ansagen bis 02.08.)* Erheben der unsicheren Programmversionen (für den gleichlautenden Kasten) und mitteilen, wie viele Zeilen der enthalten wird - bis 02.08.
  • Eventueller Feinschliff am Kapiteltext und Aktualiseren der unsicheren Programmversionsnummern bis 26.08.
1 Like

Hallo zusammen!
Ich werde – voraussichtlich, sofern @mathias.schreiber dem zustimmt – das Kapitel TYPO3 CMS übernehmen. Entscheidet sich Anfang nächster Woche.

1 Like

Bestätige für Sulu

@meike.jung naja, ich habe kaum Zeit, muss also organisieren, wer es macht und dazu ist aktuell Plone 5.2 rausgekommen, was defactor einem Major-Release entspricht.

Bestätige für Contao … Sorry, ich war im Urlaub :wink:

Hallo zusammen,

das bereits für das letzte geplante Kapitel über Barrierefreiheit wird es diesmal geben.

@meike.jung Ich bräuchte noch eine Vorlage (LibreOffice) für dafür. Oder geht auch Markdown als Format?

Viele Grüße

Jens

Ich habe die Texte bereits anpassen lassen. Das Team wird nun noch einmal Probe lesen und dann denke ich kann ich euch Ende der Woche einen Aktualisierten Text schicken.

@meike.jung Denke mal Ich schicke dir das dann via Mail? Oder habt ihr einen anderen Kommunikationsweg dafür. (Sorry bin bei euch ja noch neu :P)