Neue Funktionen in unserer Cloud

Hallo zusammen,

ich habe in unserer Nextcloud Installation (https://cloud.cms-garden.org) testweise zwei Apps aktiviert:

Die App “Polls” (GitHub - nextcloud/polls: 🗳️ Polls app for Nextcloud) ermöglicht die Erstellung von Umfragen, ähnlich wie Doodle.

Die App “Talk” (GitHub - nextcloud/spreed: 🗨️ Nextcloud Talk – chat, video & audio calls for Nextcloud) ermöglicht Videokonferenzen über unsere Nextcloud. Dazu wird WebRTC verwendet, zusätzliche Software ist also nicht notwendig. Das Icon ist in der deutschen Version mit “Videoanrufe” bezeichnet.

Bitte berichtetet hier oder in der TelKo über eure Erfahrungen.

1 Like

cool. das taugt ja auch als doodle-ersatz.

Hast Du mal versucht eine Umfrage anzulegen?
Mir gelingt das nicht, der mault immer rum das ich auf grüne Felder klicken soll, die gibt es aber nicht :wink:

Same problem here. Firefox/Win.

Aber großartig finde ich’s. Danke für die Initiative! Wie schade, dass man zur Belohnung erstmal Troubleshooting auf den Tisch bekommt …

Doch funktioniert, allerdings ist Meldung missverständlich. Man muss auf die Kreuze rechts neben den Optionen klicken, um sie zu aktivieren. Sind aber schon andere Leute drüber gefallen: Can't save a TXT poll: "Click on cells to turn them green" · Issue #131 · nextcloud/polls · GitHub

UI fail, danke Dir fürs aufklären :wink:

Nicht nur UI fail. Das ist doch wieder so ein MVP ohne echtes Konzept. Der Fehler liegt in der 0/1-Werteerfassung. Müsste aber mindestens 3 Zustände erlauben (n/a, 0, 1).

Aber ich freue mich über den Ansatz und dass Jens es eingebaut hat. Es lässt sich ja bestimmt verbessern. Und für schnelle kleine Umfragen geht das wohl ganz gut.