Sammler Konferenzen / Messen - über den Tellerrand

Wie in der Telko beschlossen sammeln wir in diesem Thread die lohnenswerten (?) Messen und Konferenzen, auf denen wir uns als CMS Garden blicken lassen sollten. Thema ist: raus aus der eigenen Bubble.

IHKs

Der Vorschlag kam auf, mit den lokalen IHKs ins Gespräch zu kommen und Vorträge im Rahmen ihrer Programme zu halten.

Zielgruppe: CMS und FOSS entfernte Menschen
mögliches Themenspektrum: Motivation in FOSS, digitale Transformation, aktuelle Anforderungen an Webprojekte …

Sofern jemand den ersten Schritt macht, weil er/sie gute Kontakte hat oder pflegen will, bitte Feedback über gut/schlecht in die Runde. Danke.

Dmexco

Wurde oft erwähnt und einige von uns sind regelmäßige Besucher (und Aussteller?). Als Garden waren wir noch nie dabei, auch weil die Messe bislang nicht auf uns zukam.

Zwischen den stylischen Hipsterausstellungsflächen würde sich unser Gartenoufit sicherlich gut machen. Auch die Diskussion über “welche Firma sind sie?” ist sicherlich auch dabei.

Zielgruppen: Entscheider aus Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing.
mögliches Themenspektrum: digital experience mit FOSS, State of FOSS-CMS

Hab das mal beim Marketing Team von uns angemerkt und DMEXCO finden die gut. Die sollen sich nun noch Gedanken über andere Vorschläge machen :slight_smile:

YOU. Summer Festival

Zielgruppe: Schulklassen
mögliches Themenspektrum: Berufsperspektiven im FOSS-Bereich, unkonventionelle Arbeitsbedingungen

Die Messe macht mittlerweile auf “Festival” und natürlich konkurrieren Aussteller mit ganz viel Entertainment. Aber es gibt auch die Gruppen, die zusammen mit ihrem Lehrkörper einmal rüberwandern. In der “Teacher’s Lounge” können Lehrkräfte sich Input holen für Unterrichtsthemen (“Hier präsentieren sich bis zu 50 Aussteller, darunter Unternehmen, Institutionen, Verlage, Vereine, Stiftungen und Verbände sowie zahlreiche Museen und Ausstellungen.”)

Deutscher Bibliothekar Tag

Zielgruppe: (Öffentliche) Bibliotheken

mögliches Themenspektrum: Spektrum von Open Source CMS, mögliche Einsatzzwecke in Bibliotheken, Austausch über die spezifischen Anforderungen von Bibliotheken.

https://bibliothekartag2021.de/aussteller-sponsoren/

1 Like

https://www.heise-events.de/konferenzen