Unterstützung Disseration

Hallo zusammen,

ich bin im Moment fleißig dabei, an meiner Dissertation zu arbeiten. Als Teil der Dissertation entwickle ich ein Tool (in Form einer Browser Extension) um Webseiten bezüglich ihrer Barrierefreiheit oder besser Konformität zu den WCAG zu evaluieren. Dieses Tool wird in Kürze Beta-Niveau erreicht haben. Dieses Tool würde ich gern von möglichst vielen Leuten evaluieren lassen. Meine Idee war, das ich dazu auf einige der nächsten Veranstaltungen der verschiedenen CMS komme. Falls Interesse besteht kann ich meine Dissertation auch detailliert in einem Vortrag vorstellen. Die Frage wäre nun, welche Veranstaltungen dafür in der nächsten Zeit in Frage kommen würden.

Beste Grüße

Jens

Interessant, wir haben Anfang Juni die Contao Konferenz in Salzburg. Leider sind die Vorträge komplett voll, aber ggfs. gibt es da eine gemeinsame Möglichkeit mit dem Stand vom CMS Garden?!

Ich erinnere mal dezent an den gemeinsamen Kalender in der Cloud. Markus scheint sich wirklich gut darum zu kümmern, dass alle relevanten Veranstaltungen drin sind :wink:

Ist die Browser-Extension an sich auch barrierefrei? :wink:
(Dann wird sich Dennis bestimmt auch als Betatester bereit erklären.)

Die UI selbst vermutlich schon. Allerdings wird das Testen auf Barrierefreiheit für ihn schwierig. Einige der Test-Prozeduren verlangen Input von einem Tester, und das sind zum Teil Fragen bei denen visuelle Dinge beurteilt werden müssen. Zum Beispiel ob ein Bild nur dekorativ ist, oder einen Inhalt transportiert.

Die geplante zweite Beispiel-Anwendung ist für Dennis wahrscheinlich interessanter: Automatisches Anwenden von Refactoring auf Web-Seiten. Ich hoffe dass das auch noch hinbekomme. Allerdings muss ich in den nächsten Wochen erst mal den aktuellen Stand dokumentieren. Und es ist geplant zusammen mit einigen anderen Leuten ein oder zwei Papers zu schreiben. Das geht es aber dann eher um den Aspekt der Modellierung der Ontologie(n) die hinter solchen Tools liegen.

Hallo Jens,

ja die Contao-Konferenz in Salzburg wird bestimmt klasse. Ich wollte mich gerade auf die Suche nach einem weiteren CMS Garden Botschafter machen.

Kommst Du mit?
Gruß
Markus

Ein bissel Offtop, aber ich würde dir diese Visual Studio Microsoft Developer Tools empfehlen.
Alles Gute!

Anastasia