Gartenfibel 2019/20

Ich konnte heute mittag keinen Kommentar hinzufügen, jetzt geht’s wieder. Im Sinne der Transparenz: Cloud-Zugriff läuft, Aktualisierungen bitte alle in die Cloud. Fürs gute Gefühl könnt ihr mir alle gern eine Mail mit der Erledigungsmeldung schicken, das macht uns allen Freude :slight_smile:

Wir haben ein neues redaktionelles Kapitel: @jensp sagt Schlaues in aller Kürze über Barrierefreiheit :slight_smile:

Im CMS-Bereich hat Sulu rechtzeitig geliefert und perfekt unseren Ton getroffen. Noch ein :slight_smile:

Bitte denkt alle dran, die Aktualisierungen für die Matrix nicht auf den letzten Drücker zu machen. Wir haben neue Zeilen und es gibt (farbig markierte) Rückfragen. Den Link findet ihr in der Cloud, dort wo auch das PDF der letzten Ausgabe liegt.

Hast du mir nochmal den Link zur Matrix, ich bin wieder mal zu verwirrt um den zu finden, so er schon irgendwo aufgetaucht is. :see_no_evil:

Hallo Simon,

Text-Datei mit dem Link liegt in der Cloud: https://cloud.cms-garden.org/index.php/apps/files/?dir=/CMS%20Gardener's%20Guide/2019_Updates&fileid=23304#editor

Viele Grüße

Jens

@meike.jung Joomla ist aktualisiert - wo finde ich jetzt noch das SIWECOS-Kapitel für den Check?

Neos Update in der Matrix ist durch. Den Text werde ich dann morgen wahrscheinlich aktualisieren.

Krasser Fehler meinerseits, verzeih’ mir. Sicherheitskapitel jetzt in der Cloud (2019_Updates)

Ich suche noch nach einem schlauen Weg für Rückfragen in der Matrix. Haben wir alle einen Google-Account, wollen wir den ins (nach wie vor öffentliche) Spreadsheet schreiben?

Akut habe ich Rückfragen zur Zeile “Downloads/Installationen insgesamt”, wo teilweise nur eine von 2 Angaben gemacht wurde.

TYPO3 ist in der Matrix aktualisiert.

Zu deiner Rückfrage: Welche zahl fehlt dir bei den Installationen? Hab das so verstanden, als wären die Bezeichnungen einfach immer EN / DE…

@meike.jung Wegen dem Google Sheet hätte ich auch noch eine Frage (schon als Kommentar vermerkt, in dem Fall aber hier nochmal).

Wenn ich deinen Kommentar lese, würde ich das so verstehen, dass “Developers” und “Registered Users” das selbe sind, dann wäre in meinen Augen eigentlich eine dieser beiden Zeilen zu entfernen… Zumal da einige CMS unterschiedliche Zahlen eingetragen haben, da scheint die Meinung was das jetzt wirklich bedeuted auch auseinander zu gehen, und das macht die Werte dann nicht wirklich vergleichbar…

1 Like

Wir hätten das schon längst mal auf 2 Zeilen verteilen sollen: Downloads ODER Installationen - die wenigsten können beides nachhalten. Das sind aber meist recht unterschiedliche Größenordnungen.

Danke, ist drin!

Glückliches System, dessen registered users gleichzeitig auch alle am System mitentwickeln :slight_smile:

  • Developers können wir als Code-Contributors verstehen
  • Registered Users sind typischerweise bei einer Plattform registriert, auf der auch Dokumentation/Foren zu finden sind.

Natürlich sind das keine wissenschaftlich vergleichbaren Werte. Die Leserschaft soll sich einen Eindruck von der Größe der Community
verschaffen können, wobei nach meinen Beobachtungen es keineswegs so ist, dass Größe gewinnt.

Hallo @loechel , hallo @meike.jung,
ich steige jetzt für Plone mit ein und schaue was bis morgen noch wegen der grundsätzlichen Ergänzungen zu Plone 5.2 geht.

@meike.jung Ist die frühe Deadline 2.8 zum Umfang nur dem Gesamt Seitenumbruch geschuldet, oder auch der Struktur? Können wir in jedem Fall noch später wesentliches ergänzen, wenn wir dafür Blocks rausnehmen und den Rahmen halten. Weniger ist mehr! :wink:

Gruß nach langer Zeit

Armin

@meike.jung By the Way, was meinst Du bei der Terminplanung ganz oben mit “Sulu” (neues CMS Kapitel im Club?)

Es geht bei der frühen Deadline in erster Linie um die Seitenaufteilung, richtig.

Aber wenn ihr im Rahmen der bestehenden Textmenge streckenweise den Text umschreibt, gebt mir bitte Zeit fürs Lektorat und Rückfragen, ich habe ja manchmal zwischendurch auch Kundenprojekte :wink: Für solche Fälle würde ich sagen: Deadline 12. August, geht das? Bis 26. August erwarten wir eher sowas wie die Änderungen am “Steckbrief” oder einen ausgetauschten Satz zu “on the Roadmap”.

Matrix
@d.jardin @jensp @markusguenther Bitte habt auf dem Schirm, dass wir erst in Q4 2019 ernsthaft mit dem Verteilen der Gartenfibel anfangen. Wäre es möglich, dass Ihr die Angaben in der Matrix (und im Kapitel) für den dann gültigen Stand überprüft?

@acsr für wann ist Release 6 von Plone angekündigt?

Und da die Textinformationen neuerdings zu -verbose tendieren, möchte ich nochmal daran erinnern, das sie auf knappstem Raum gedruckt werden. Bitte kürzt die mehrzeiligen Texte auf Schmerzgrenze zusammen.

@meike.jung Plone 5.2 ist die aktuelle neue Major Release. Python3 Support, REST API im Core, Zope 4 Framework auf Python3. Das neue React based Frontend Volto ist verfügbar aber nicht default. Der Wesentliche Punkt bei 6 sind derzeit nicht Funktionalitäten, nur der Paradigmenwechsel, dass in 6 Volto das Default Frontend wird (Headless Entkopplung) und das alte weiter verfügbar bleibt. Der Trend geht zu Headless via REST API. Offizielles Statement ist also kein ETA, entspannt weiter, 6 kommt ab 2020 wenn es passt (es gibt zwar eins, wird aber nicht propagiert). Wir leben LTS…

@meike.jung In 2017 ist bei Plone die deutsche und die englische Version ziemlich auseinandergelaufen. Die EN ist weiter. Ich war da nicht involviert. Das Korrektur Briefing dazu finde ich zumindest nicht in der cms-garden Cloud. Ich würde gerne eine weitere Seite als Puffer anmelden, da wir ggf. das Headless und React Frontend und das neue Backend zeigen wollen und ich gerne einen Abschnitt zu Trainings in Dokumentation einfügen möchte. Das soll weniger Bleiwüste sondern klarer werden.

Kannst Du mir den Fließsatz DE/EN zu Plone von 2017 aus Indesign (Seiten 90-96) als docx abkippen. Gerne in der Cloud im Plone Ordner ablegen. Ich nutze Indesign seit CC nicht mehr und komme ohne IDML nicht mehr an den indd Master in Version CC10 ran.

Den Header mit den Metadaten kannst Du Dir im docx ggf. sparen, ich kopiere mir den dann aus dem 2015er docx und füge den angepasst ein. Ich schreibe dann im Änderungen Verfolgen Modus. Dann sehen wir was einfacher ist. Komplett einlaufen lassen oder partiell reinkopieren.

@meike.jung ich versuch mir die ID 10 CC Demo zu installieren. Freue mich wenn Du ggf. sagts was Dir lieber ist.

Update… Die wollen dafür eine Kreditkarte… failed